Birnen Verarbeiten Rezepte, Birnen In Rotweinsauce – Ein Himmlisches Dessert Zu Jedem Anlass

Birnen in Rotweinsauce – ein himmlisches Dessert zu jedem Anlass

Birnen in Rotweinsauce

Wer liebt nicht ein leckeres Dessert? Noch besser wird es, wenn man dafür frische Birnen verwendet und sie in eine köstliche Rotweinsauce einkocht. Dieses himmlische Dessert eignet sich für jeden Anlass und ist schnell zubereitet.

Ein saftiger Birnenkuchen. Hier kann man natürlich auch selbst

Ein saftiger Birnenkuchen

Birnenkuchen ist ein Klassiker, der nicht nur im Herbst gut schmeckt. Saftig, fruchtig und einfach lecker – ein Stück von diesem Kuchen kann jeden glücklich machen. Natürlich kann man ihn auch selbst backen und das Ergebnis wird genauso köstlich sein.

Birnen - Rezepte: Süß, herzhaft und lecker - REWE.de

Birnen - Rezepte

Birnen sind vielseitig einsetzbar und können sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten verwendet werden. Die leckeren Rezepte auf REWE.de zeigen, wie man Birnen auf verschiedene Arten zubereiten kann. Egal, ob als saftiger Birnenkuchen oder als herzhafter Birnen-Schokokuchen – diese Gerichte sind immer ein Genuss.

Birnenmus einkochen - Rezept - Sweets & Lifestyle® | Rezept | Einkochen

Birnenmus einkochen

Wenn man genug Birnen hat und nicht weiß, was man damit machen soll, kann man sie einfach einkochen. Birnenmus ist eine leckere Alternative zu Marmelade und kann vielseitig verwendet werden. Das Rezept von Sweets & Lifestyle® zeigt, wie einfach es ist, Birnenmus selbst herzustellen.

Herbst-Crumble Birne-Walnuss

Herbst-Crumble Birne-Walnuss

Der Herbst ist die perfekte Zeit für leckere Crumbles. Birne-Walnuss ist eine köstliche Kombination, die besonders gut in einem Crumble zur Geltung kommt. Mit knusprigen Streuseln und einer warmen Birnen-Walnuss-Füllung ist dieser Crumble ein Genuss für die ganze Familie.

Konfitüre selber machen: Birnen einfach zu Marmelade verarbeiten

Konfitüre selber machen

Marmelade ist eine leckere Art, Früchte zu konservieren und den Geschmack das ganze Jahr über genießen zu können. Birnen eignen sich hervorragend zur Herstellung von Konfitüre und können einfach zu einer köstlichen Marmelade verarbeitet werden. Mit diesem Rezept kann man die süßen Birnen in ein leckeres Aufstrich verwandeln.

So einfach ist Birnen einkochen ohne Zucker!

So einfach ist Birnen einkochen ohne Zucker!

Wenn man auf Zucker verzichten möchte oder es aus gesundheitlichen Gründen muss, kann man Birnen auch ohne Zucker einkochen. Dadurch bleiben die natürliche Süße und das Aroma der Birnen erhalten. Das Ergebnis ist ein köstliches Kompott, das man vielseitig verwenden kann. Mit diesem Rezept kann man ganz einfach Birnen einkochen ohne Zucker.

Konfitüre selber machen: Birnen einfach zu Marmelade verarbeiten

Konfitüre selber machen

Marmelade selber machen ist gar nicht so schwer. Man benötigt nur die richtigen Zutaten und ein bisschen Geduld. Birnen eignen sich hervorragend zur Herstellung von Konfitüre und können einfach zu einer köstlichen Marmelade verarbeitet werden. Mit diesem Rezept kann man Birnen ganz einfach zu leckerer Marmelade verarbeiten.

Zutaten:

  1. frische Birnen
  2. Rotwein
  3. Zucker
  4. Zimtstange
  5. Vanillepulver
  6. Abrieb einer Orange
  7. Butter
  8. Mehl
  9. Zucker
  10. Backpulver
  11. Salz
  12. Ei
  13. Walnusskerne
  14. Zucker
  15. Zimt Anleitung:

1. Für die Rotweinsauce die Birnen schälen und halbieren. Den Rotwein, Zucker, Zimtstange, Vanillepulver und Orangenabrieb in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Birnen hinzufügen und bei niedriger Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Birnen weich sind.

2. In der Zwischenzeit den Birnenkuchen zubereiten. Eine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen und abkühlen lassen. In einer Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz vermischen. Die geschmolzene Butter und das Ei hinzufügen und zu einem Teig verrühren. Den Teig in die Springform geben und glatt streichen. Die Birnen schälen, halbieren und entkernen. Die Birnenhälften auf den Teig legen und leicht in den Teig drücken. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius ca. 40 Minuten backen, bis er golden ist.

3. Für den Birnen-Crumble die Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Walnusskerne grob hacken. Die Birnenwürfel mit Zucker, Zimt und gehackten Walnüssen vermischen. Die Mischung in eine Auflaufform geben und glatt streichen. Für die Streusel Mehl, Zucker, Butter und Zimt in eine Schüssel geben und mit den Fingerspitzen zu Streuseln verreiben. Die Streusel über die Birnenmischung streuen. Den Crumble im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius ca. 30 Minuten backen, bis er goldbraun ist.

Wie bereitet man es zu:

Die Birnen in Rotweinsauce können warm oder kalt serviert werden. Man kann sie pur genießen oder mit Eis, Sahne oder Vanillesauce servieren. Der Birnenkuchen eignet sich perfekt als Dessert oder zum Kaffeetrinken. Er kann warm oder kalt serviert werden und schmeckt besonders gut mit einer Kugel Vanilleeis. Der Birnen-Crumble ist ein köstliches Dessert für einen gemütlichen Abend. Er passt perfekt zu einer Tasse Tee oder Kaffee und schmeckt auch köstlich mit einer Kugel Vanilleeis.

Zubereitungszeit:

Die Zubereitungszeit für die Birnen in Rotweinsauce beträgt ca. 30 Minuten. Der Birnenkuchen benötigt ca. 20 Minuten zum Zubereiten und 40 Minuten zum Backen. Der Birnen-Crumble benötigt ca. 30 Minuten zum Zubereiten und 30 Minuten zum Backen.

Portionen:

Die Birnen in Rotweinsauce reichen für ca. 4 Portionen. Der Birnenkuchen reicht für ca. 8 Portionen und der Birnen-Crumble reicht für ca. 6 Portionen.

Nährwertangaben:

Die Nährwertangaben variieren je nach Zubereitung und Portionsgröße. Es handelt sich um Schätzwerte.

Tipps:

- Verwenden Sie reife Birnen für ein intensiveres Aroma.
- Experimentieren Sie mit verschiedenen Gewürzen, wie zum Beispiel Nelken oder Muskatnuss.
- Servieren Sie die Birnen in Rotweinsauce mit einer Kugel Vanilleeis für einen besonderen Genuss.
- Verwenden Sie Vollkornmehl für den Birnenkuchen, um ihn noch gesünder zu machen.
- Statt Walnusskerne können Sie auch Mandeln oder Haselnüsse verwenden.
- Servieren Sie den Birnen-Crumble mit einer Kugel Vanilleeis oder Sahne.
- Verwenden Sie braunen Zucker für eine karamellartige Note.

FAQs:

- Kann man die Birnen in Rotweinsauce auch ohne Alkohol zubereiten?
Ja, man kann den Rotwein durch Traubensaft oder Apfelsaft ersetzen.

- Kann man den Birnenkuchen auch mit anderen Früchten zubereiten?
Ja, man kann den Birnenkuchen auch mit Äpfeln, Pfirsichen oder Beeren zubereiten.

- Kann man den Birnen-Crumble auch mit glutenfreiem Mehl zubereiten?
Ja, man kann den Birnen-Crumble auch mit glutenfreiem Mehl zubereiten.